Produkthaftung in den USA
Die Produkthaftung in den USA ist nicht in einem einheitlichen Bundesgesetz geregelt. Vielmehr überschneiden sich bundesweite Regelungen im Bereich des Verbraucherschutzes durch Normierungen im USC (United States Code). Daneben wurde das eigentliche Recht der Produkthaftung auf Staatenebene geregelt oder dem Common Law entnommen.
Die Produkthaftung bezieht sich dabei in den USA auf die Haftung einer oder mehrerer Parteien entlang der Herstellungskette bzw Lieferkette eines Produkts für Schäden, die durch dieses Produkt verursacht werden.
Dies schließt den Hersteller von Gegenständen (am oberen Ende der Kette), einen Montagehersteller, den Großhändler und den Ladenbesitzer (am unteren Ende der Kette) ein.
Produkte mit inhärenten Mängeln, die einem Verbraucher (oder jemandem, an den das Produkt ausgeliehen, gegeben wurde) des Produkts Schaden zufügen, sind Gegenstand von Produkthaftungsklagen in den USA.
Während Produkte im Allgemeinen als materielles persönliches Eigentum angesehen werden, hat die Produkthaftung diese Definition dahingehend erweitert, dass sie immaterielle Vermögenswerte, natürliche, Immobilien und Schriften umfasst.
Die Produkthaftung ist ein Thema, das deutschen Exporteuren in die USA häufig verunsichert. Da es Hersteller, Verkäufer, Produktdesigner oder sogar Lizenzgeber von Technologie rechtlichen Schritten in den USA aussetzen kann, ist dies ein Bereich, vor dem sich Exporteure schützen müssen. Allerdings gibt es Maßnahmen, mit denen das Risiko einer Produkthaftung verringert werden kann.
Die Produkthaftung ergibt sich hauptsächlich aus dem Schadensersatzrecht (torts law).
Dementsprechuend unterliegt das Produkthaftungrecht in den USA überwiegend dem einzelstaatlichen Recht. So verabschiedet jeder Staat individuell seine eigenen Produkthaftungsgesetze, und die Gesetze, die in einem Staat gelten, müssen nicht unbedingt in einem anderen gelten. Obwohl Unterschiede bestehen, hat die überwiegende Mehrheit der Staaten solche Gesetze verabschiedet, die ähnlich sind und eine Reihe gemeinsame Grundsätze teilen.
Arten der Produkthaftung nach US-Recht
Produkthaftungsverfahren in den USA nach US-Recht kombinieren in der Regel eine ganze Reihe von Ansprüchen, um eine möglichst weitreichende Basis zu haben, die Folgendes umfassen können:
- Fahrlässigkeit bei der Entwicklung, Herstellung oder Vermarktung eines Produkts;
- Verschuldensunabhängige Haftung bei der Konstruktion, Herstellung oder Vermarktung eines Produkts;
- Verletzung einer ausdrückliche oder stillschweigende Garantie für das Produkt;
- fahrlässige oder betrügerische Falschdarstellungen des Produkts;
- Verletzung eines Verbraucherschutzgesetzes.
Schadensersatz und Produkthaftung wegen Fahrlässigkeit nach US-Recht
Die Haftung wegen Fahrlässigkeit ist ein wichtiges Instrument in der US-Produkthaftung.
Der Kläger muss vier Elemente nachweisen, um Schadenseratz wegen Fahrlässigkeit geltend zu machen:
- Pflicht;
- Pflichtverletzung;
- Ursache;
- Verletzung.
Ein Beklagter kann nur dann als fahrlässig befunden werden, wenn er gesetzlich verpflichtet war, bei seinen Handlungen angemessene Sorgfalt walten zu lassen. Man ist verpflichtet, angemessene Sorgfalt walten zu lassen, wenn die Nichtbeachtung zu einem unangemessenen Schadensrisiko führen kann, sofern die Verletzung des Klägers vom Beklagten vernünftigerweise vorhersehbar war.
„Angemessene Sorgfalt“ ist der Grad der Sorgfalt, den eine vernünftige Person unter ähnlichen Umständen ausüben würde. Obwohl dieser Standard nicht variiert, variiert das Maß an Sorgfalt, das unter den gegebenen Umständen als angemessen erachtet wird, proportional zur damit verbundenen Gefahr. Der Hersteller von Baby-Spielzeug hat eine größere Sorgfaltspflicht als ein Hersteller Herrenmode.
Der Kläger muss eine Pflichtverletzung nachweisen. Dies bedeutet, dass der Kläger nachweisen muss, dass der Beklagte gegenüber dem Kläger keine angemessene Sorgfalt angewendet hat. Der Kläger muss auch nachweisen, dass die Pflichtverletzung des Beklagten unmittelbar verursacht wurde. Dieses Konzept der unmittelbaren Ursache ist eine rechtliche Einschränkung, um mittelbare Haftungen auszuschliesen.
Schließlich muss der Kläger nachweisen, dass er eine Verletzung erlitten hat, die das Gesetz anerkennt. Während dies für die meisten Kläger von Personenschäden kein Problem darstellt, ist es in Fällen mit „latenten Verletzungen“, wie der Exposition gegenüber vermuteten Karzinogenen und anderen Erregern, bei denen sich durch die Exposition ausgelöste Verletzungen möglicherweise erst viele Jahre später manifestieren, zunehmend problematisch geworden.
Produkthaftung für fahrlässiges Design nach US-Recht
Die Hersteller sind verpflichtet, Produkte zu entwerfen, die für alle beabsichtigten und vernünftigerweise vorhersehbaren Verwendungszwecke angemessen sicher sind. Dies ist eine andere Art zu sagen, dass Gerichte die Hersteller für Verletzungen bezahlen lassen, die nach Ansicht der Jurys hätten verhindert werden sollen.
Bei der Entscheidung, ob der Hersteller das Produkt fahrlässig entworfen hat, vergleicht die Jury die Wahrscheinlichkeit und die potenzielle Schwere der durch das Design verursachten Verletzungen mit der erhöhten Belastung durch die Verwendung eines sichereren Designs.
Die Parteien stützen sich in der Regel auf Sachverständige, deren Aussage verwendet wird, um festzustellen, ob das ausgewählte Design angemessen sicher war oder nicht.
Produkthaftung für fahrlässige Herstellung nach US-Recht
Die Produkthersteller sind verpflichtet, bei der Herstellung ihrer Produkte angemessene Sorgfalt walten zu lassen. Diese Art von Anspruch kann entstehen, wenn das Produkt ordnungsgemäß entworfen wurde, das bestimmte Produkt, das den Kläger verletzt hat, jedoch nicht den Produktspezifikationen entsprach.
Fahrlässige Herstellungsansprüche können die folgenden sein:
- schlechte Montage von Produkten
- Verwendung von Bauteilen, die nicht den Konstruktionsspezifikationen entsprachen;
- Nichtprüfung von Bauteilen, die von Dritten geliefert wurden
- Versäumnis, fertige Produkte zu prüfen und Produkte zu korrigieren, die nicht den Produktspezifikationen entsprechen.
- Nachlässige Warnung und Anweisung:
Der Begriff „Produkt“ wird nach US-amerikanischem Recht weit gefasst und umfasst alle Informationen, die dem Benutzer des Produkts in irgendeiner Form zur Verfügung gestellt werden. Ein Produktverkäufer ist daher der Sorgfaltspflicht verpflichtet, angemessene Warnungen und Anweisungen in Handbüchern, Warnschildern, Werbematerialien und Informationen nach dem Verkauf wie Rückruf- oder Nachrüstungshinweisen bereitzustellen. Diese Pflicht kann auch die Bereitstellung aktualisierter Warnungen und Anweisungen angesichts neu entdeckter Gefahren umfassen.
Die verschuldensunabhängige Produkthaftung nach US-Recht
Das Konzept der verschuldensunabhängigen Haftung entstand aus der Idee, dass das Wissen der Verkäufer über die Risiken ihrer Produkte dem der Verbraucher überlegen ist und dass diejenigen, die Produkte in den ”Fluss des Handels“ einführen, besser positioniert sind als einzelne Käufer.
Die Gerichte in den meisten Staaten erlauben heute die Wiederherstellung von Verletzungen aufgrund eines fehlerhaften Produkts nach der verschuldensunabhängigen Haftung, ohne dass der Verkäufer ein Verschulden oder eine Fahrlässigkeit nachweist.
Zudem wurde die verschuldensunabhängige Haftung in Abschnitt 402A des Restatement (Second) of Torts zusammengefasst. Die meisten staatlichen Gerichte haben heute Abschnitt 402A verabschiedet, der Folgendes vorsieht: Wer ein Produkt in einem fehlerhaften Zustand verkauft, der für den Benutzer oder Verbraucher unangemessen gefährlich ist, haftet für körperliche Schäden, die dem Endbenutzer oder Verbraucher oder seinem Eigentum entstehen.
Inzwischen bestehen Erweiterungen zu Restatement (Third) of Torts: Produkthaftung, das die allgemeine Sprache von Abschnitt 402A auf über 20 verschiedene erweitert Abschnitte, die sich mit spezifischen Anwendungen des Grundes der verschuldensunabhängigen Rückforderung befassen. Das Restatement Third wird zweifellos einen großen Teil der Grundlage für die weitere Entwicklung des amerikanischen Haftungsrechts bilden.
Gerichte erkennen an, dass einige Produkte, wie Arzneimittel, nicht vollständig sicher gemacht werden können, aber dennoch für die Gesellschaft sehr wertvoll sind. In solchen Fällen kann der Verkäufer von der verschuldensunabhängigen Haftung befreit werden, wenn der Verkäufer das Produkt ordnungsgemäß vorbereitet und vermarktet und angemessen über die mit dem Produkt verbundenen Risiken gewarnt hat. Wie bei Fahrlässigkeit kann ein Kläger einen verschuldensunabhängigen Haftungsanspruch in drei allgemeinen Bereichen geltend machen: Design , Herstellung sowie Warnungen und Anweisungen. Die meisten Gerichte halten sich an einen von zwei Tests zur Bewertung von Konstruktionsfehlern – den „Verbrauchererwartungstest“ oder den „Risiko-Nutzen“ -Test. Im ersteren Fall gilt ein Produkt als mangelhaft gefährlich, wenn seine Gefahren die Gefahren überschreiten, die ein gewöhnlicher Käufer mit unerfahrener Kenntnis der Merkmale des Produkts in Betracht ziehen würde. Beim Risiko-Nutzen-Test ist ein Produkt nur dann defekt, wenn das Ausmaß der Gefahr den Nutzen des Produkts überwiegt.
Produkthaftung wegen Verletzung einer ausdrückliche oder stillschweigende Garantie für das Produkt nach US-Recht
Die Verletzung der Garantie ist ein weiterer wichtiger Aspekt des Schadensersatzes im Produkthaftungsrecht der USA.
Eine Verletzung der Garantie ist eine Form der verschuldensunabhängigen Haftung in dem Sinne, dass ein Nachweis des Verschuldens nicht erforderlich ist. Der Kläger muss lediglich nachweisen, dass die Garantie gebrochen wurde, unabhängig davon, wie dies zustande kam. Die Kläger verlassen sich jedoch in der Regel nicht in hohem Maße auf Gewährleistungsansprüche, da sie den Nachweis eines Gewährleistungsvertrags erfordern und der erstattungsfähige Schaden geringer sein kann als der, der unter fahrlässigen oder strengen Haftungen verfügbar ist.
Garantieansprüche unterliegen dem Einheitlichen Handelsgesetzbuch, einem Mustergesetz, das in der einen oder anderen Form von allen Staaten außer Louisiana verabschiedet wurde. Wie im Einheitlichen Handelsgesetzbuch festgelegt, einem Verkäufer eines Produkts kann eine „ausdrückliche Garantie“ für ein Produkt schaffen, die von den Gerichten durchgesetzt wird, falls ein Verstoß gegen die Garantie zu Verletzungen führt. Meistens wird diese ausdrückliche Garantie im Nachhinein vom Gericht anerkannt, obwohl sie vom Verkäufer als „erstellt“ angesehen wird.
So können Garantien sein:
- Jede sachliche Aussage oder Zusage des Verkäufers über das Produkt kann eine Garantie dafür darstellen, dass das Produkt der Aussage oder Zusage entspricht.
- Jede Beschreibung des vom Verkäufer gemachten Produkts kann eine Garantie dafür darstellen, dass das Produkt der entspricht Beschreibung; Jedes Muster oder Modell der vom Verkäufer bereitgestellten Waren kann eine Garantie dafür darstellen, dass alle Waren dem Muster oder Modell entsprechen.
Die Wurzeln dieser Ansprüche im Vertragsrecht bieten den Beklagten eine wichtige Verteidigung: Eine ausdrückliche Garantie wird nur dann geschaffen, wenn die Erklärung, das Versprechen oder das Muster Teil der „Grundlage für das Geschäft“ waren. Mit anderen Worten, der Käufer muss sich bei der Kaufentscheidung auf die Darstellung oder das Muster verlassen haben. Da sich die Gewährleistungstheorie jedoch erheblich über ihre vertraglichen Ursprünge hinaus entwickelt hat, gehen solche traditionellen Vertragsverteidigungen nur so weit.
Die Kläger können sich heute auch wegen Verstoßes gegen „stillschweigende Garantien“ schadlos halten. Diese Garantien umfassen eine implizite Garantie der Marktgängigkeit, unter der das Produkt für den normalen Zweck des Produkts geeignet sein muss, und eine implizite Garantie der Eignung für den bestimmten Zweck, für den der Käufer das Produkt einsetzen möchte (vorausgesetzt, der Verkäufer hatte Grund, zum Zeitpunkt des Verkaufs über diesen bestimmten Verwendungszweck Bescheid zu wissen). Um eine Verletzung einer ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantie geltend zu machen, muss der Kläger eine Kombination von Elementen nachweisen, die denen ähneln, die für die Auferlegung einer Deliktshaftung erforderlich sind, einschließlich des Bestehens der Garantie, der Verletzung der Garantie, der Verletzung und des unmittelbaren Grundes zwischen der Verletzung und der Verletzung
Produkthaftung wegen Falschdarstellung im US-Recht
Kläger in Produkthaftungsverfahren versuchen häufig, sich aufgrund von Betrugs- oder Falschdarstellungstheorien schadlos zu halten.
Diese Angaben konzentrieren sich auf Produktwarnungen, Anweisungen und insbesondere auf Werbung. Amerikanische Gerichte verlangen von den Klägern, dass sie die betrügerischen Aussagen oder Unterlassungen angeben, auf die sie sich zu ihrem Nachteil stützten.
Die Elemente des Betrugs erfordern:
- eine falsche Darstellung einer vergangenen oder gegenwärtigen materiellen Tatsache
- der Beklagte wusste, dass die Darstellung falsch war (oder behauptete die Tatsache, ohne ihre Wahrheit oder Falschheit zu kennen);
- er Beklagte beabsichtigte, dass sich der Kläger auf das Falsche stützt
- Der Kläger hat sich auf die falsche Darstellung verlassen.
- Das Vertrauen des Klägers war angemessen.
- Der Kläger hat einen Schaden erlitten.
- Die falsche Darstellung war die unmittelbare Ursache des Schadens.
Eine falsche Darstellung kann schriftlich oder mündlich erfolgen. Das Auslassen von Informationen kann auch betrügerisch sein, wenn der Beklagte gesetzlich verpflichtet war, dem Kläger die wahren Tatsachen mitzuteilen. Ein Kläger kann sich aufgrund vorsätzlicher oder fahrlässiger Falschdarstellungen schadlos halten. In der Praxis machen die Kläger in der Regel beides geltend.
Staatliche Verbraucherschutzgesetze im US-Recht
Viele Staaten haben Verbraucherschutzgesetze erlassen, die zusätzliche rechtliche Gründe für Produkthaftungsstreitigkeiten bieten. So haben mehrere Staaten Gesetze zum „Verbraucherbetrug“ erlassen, deren Beweisstandards niedriger sind als die einer Common-Law-Betrugstheorie. Nach diesen Gesetzen muss der Kläger das Produkt nicht unbedingt kaufen, um die Behauptung aufzustellen, dass Werbeaussagen falsch oder irreführend waren. Diese Gesetze erlauben es dem Kläger in der Regel, die Gebühren seines Anwalts vom Beklagten zurückzufordern, wenn der Kläger den Anspruch geltend macht.
Schadensersatz und Strafschadensersatz im US-Recht
Unabhängig von den zugrunde liegenden Ansprüchen muss ein Kläger die Jury vom Ausmaß seiner Verletzungen und deren Geldwert überzeugen. Diese „Ausgleichsschäden“ sollen den Kläger vor der Verletzung wieder in seine Position bringen und umfassen medizinische Ausgaben, entgangenen Verdienst, entgangene Erwerbsfähigkeit, Schmerzen und Leiden, Behinderung und Entstellung, Verlegenheit und emotionale Belastung sowie „Verlust des Konsortiums“ ( das gesetzliche Recht auf Kameradschaft, Zuneigung und Dienste des Ehepartners).
Nach der üblichen amerikanischen Regel ist jede Partei für die Gebühren ihres eigenen Anwalts verantwortlich. Einige staatliche Verbraucherschutzgesetze erlauben es dem Kläger jedoch, die Gebühren seines Anwalts vom Beklagten zurückzufordern, wenn der Kläger den Anspruch geltend macht. Die Anwälte des Klägers nehmen in der Regel Produkthaftungsfälle auf der Grundlage einer bedingten Gebühr an, bei denen sie die Kosten von jeder Rückforderung abziehen und einen bestimmten Prozentsatz des Restbetrags (in der Regel 33 bis 45 Prozent) als Honorar einbehalten.
Über den Schadensersatz hinaus fordern die Kläger häufig Schadensersatzansprüche, um angeblich verwerfliches Verhalten zu bestrafen. Diese Schäden sollen als Abschreckung gegen ein solches Verhalten anderer dienen. Jurys können in einem Produkthaftungsfall nur dann Strafschadenersatz gewähren, wenn das Verhalten des Beklagten böswillig war oder die Sicherheit des Klägers vorsätzlich und mutwillig missachtet hat.
Das Verhältnis zwischen Strafschadenersatz und Schadensersatz wurde vor den US-Gerichten viel diskutiert. Der Oberste Gerichtshof der USA hat festgestellt, dass ein Verhältnis von Strafschadenersatz zu Schadensersatz von mehr als 9 zu 1 die Prozessrechte des Beklagten gemäß der US-Verfassung verletzen könnte. Nach dieser Entscheidung des Obersten Gerichtshofs wurden die meisten Strafschadenersatzansprüche auf einen „einstelligen Multiplikator“ in Bezug auf Ausgleichszahlungen beschränkt. Dies hat dazu beigetragen, einige der Exzesse der Vergangenheit zu kontrollieren.
Die Gerichte beurteilen die Angemessenheit des Strafschadens durch die Jurys anhand von Kriterien wie:
- der Schwere der Gefahr, die durch das Fehlverhalten des Beklagten entsteht,
- der Rentabilität des Fehlverhaltens des Beklagten
- die Dauer der Gefahr und ihre Übermäßigkeit,
- die Haltung und das Verhalten des Beklagten bei Entdeckung des Fehlverhaltens,
- die Anzahl und das Niveau der Mitarbeiter, die an der Verursachung oder Verschleierung des Fehlverhaltens beteiligt sind,
- die finanzielle Situation des Beklagten,
- die Gesamtwirkung anderer Sanktionen, die dem Beklagten aufgrund des Fehlverhaltens möglicherweise auferlegt werden, einschließlich Schadensersatz- und Strafschadenersatz, der dem Kläger und anderen Antragstellern zugesprochen wird;
- die Schwere etwaiger strafrechtlicher Sanktionen, denen der Beklagte ausgesetzt sein kann.
Verjährung von Produkthaftungsansprüchen in den USA
Die Verjährung von Produkthaftungsansprüchen wegen Schadensersatz hängt von der konkreten Anspruchsart und dem jeweiligen Bundesstaat ab. Die Verjährungsfrist kann wenige Jahre bis hin zu vielen Jahren betragen. Auch der Anknüpfungspunkt des Fristbeginns fällt unterschiedlich aus.
Konformitätserklärung im US-Recht
Für alle Konsumgüter wird eine Konformitätserklärung nach US-Recht benötigt.
Die CPSC ist eine unabhängige Bundesregulierungsbehörde, die die Aufgabe hat, die Öffentlichkeit vor unangemessenen Verletzungs- oder Todesrisiken durch Tausende von Arten von Verbraucherprodukten zu schützen, für die die Behörde zuständig ist.
Die CPSC verpflichtet sich, Verbraucher und Familien vor Produkten zu schützen, die eine Brand-, elektrische, chemische oder mechanische Gefahr darstellen oder Kinder verletzen können. Die Arbeit der CPSC zur Gewährleistung der Sicherheit von Konsumgütern wie Spielzeug, Kinderbetten, Elektrowerkzeugen, Feuerzeugen und Haushaltschemikalien trug wesentlich zum Rückgang der Zahl der Todesfälle und Verletzungen bei Konsumgütern seit Gründung der Agentur bei.
SaferProducts.gov ist die CPSC-eigene Website, auf der die Öffentlichkeit sicherheitsrelevante Beschwerden über Verbraucherprodukte im Zuständigkeitsbereich der Agentur einreichen und lesen kann.
Möglichkeiten der Risikominderung im US-Produkthaftungsrecht
Es gibt einige Möglichkeiten der Risikominimierung gegenüber der US-Produkthaftung. Ein vollständiger Ausschluss der Produkthaftung ist jedoch – weder nach deutschem noch nach US-Recht – unmöglich.
Qualitätskontrollen und deren Dokumentation nach US-Recht
Wenn Sie die Bedeutung der Qualitätskontrolle im Herstellungsprozess hervorheben, werden Sie gegen Herstellungsfehler versichert, die zu Rechtsstreitigkeiten führen können, und wenn dies gut dokumentiert ist, wird eine solide Aufzeichnung erstellt, dass der Hersteller im Herstellungsprozess angemessene Sorgfalt wendet.
Empfindlichkeit gegenüber Beschwerden
Die Kläger haben Schadensersatz und Strafschadenersatz gegen Hersteller geltend gemacht, bei denen nachgewiesen wurde, dass der Hersteller lange vor der Änderung seines Produkts, der Verbesserung seiner Warnungen und Anweisungen oder der Rückrufaktion des Produkts über Probleme informiert war.
Um solche Behauptungen zu vermeiden, muss ein Hersteller nachweisen können, dass er abgestimmt ist und auf Beschwerden vor Ort reagiert. Um einen solchen Nachweis zu erbringen, ist natürlich eine gute Dokumentation erforderlich, die dem Hersteller sowohl intern als auch in eventuell auftretenden Rechtsstreitigkeiten gute Dienste leisten kann.
Regelmäßige Audits der Produktbeschreibung:
Die Produkthersteller sind verpflichtet sicherzustellen, dass ihre Produkbeschreibung die Benutzer angemessen über die Sicherheit informiert und auch bei Missbrauch wirksam vor spezifischen Schadensrisiken warnt. Diese Anweisungen und Warnungen müssen so geschrieben sein, dass sie für ein breites Spektrum der US-Bevölkerung leicht verständlich sind. Abhängig von den Märkten, in denen das Produkt angeboten wird, kann dies Warnungen und Anweisungen in spanischer Sprache enthalten.
Produktliteratur kann auch ein Mittel sein, mit dem Gewährleistungsausschlüsse und Haftungsbeschränkungen in den Vertrag mit dem Käufer aufgenommen werden können. Es ist jedoch zu beachten, dass solche Gewährleistungsbeschränkungen häufig durch verschuldensunabhängige Haftung und Fahrlässigkeit vermieden werden.
Richtlinien und Schulungen zur Aufbewahrung von Dokumenten
Produkthaftungskläger fordern in der Regel die Vorlage aller Dokumente, die sich im Besitz des Herstellers befinden, in Bezug auf Design, Herstellung, Vermarktung und Erfahrungen vor Ort mit dem betreffenden Produkt und allen anderen ähnlichen Produkten. Die Einführung und Einhaltung einer Richtlinie zur Aufbewahrung von Dokumenten sowie die Schulung der Mitarbeiter in Bezug auf diese Richtlinie und ihre Bedeutung könnten den Hersteller sowohl bei der eigenen Haushaltsführung als auch bei der erfolgreichen Abwehr künftiger Produkthaftungsklagen erheblich unterstützen.
Effektives Risikomanagement
Jeder Hersteller sollte einen Risikomanager und / oder ein Sicherheitsausschuss haben, der mit der Überprüfung der internen Sicherheitskonformitätsprobleme beauftragt ist.
Das Risikomanagement umfasst beispielsweise die Sicherstellung, dass Beschwerden vor Ort gewissenhaft geprüft und untersucht werden und dass die Ergebnisse unverzüglich an die Konstruktions- und / oder Fertigungsingenieure, damit fundierte Entscheidungen über Änderungen der Produktliteratur oder des Produkts selbst getroffen werden können.
Haftpflichtversicherung und deren Erweiterung
Jede Versicherungspolice besteht aus Bestimmungen, Definitionen, Ausschlüssen, Bedingungen und Vermerken, die das Unternehmen genau lesen muss. Erkennen Sie die Parameter der Abdeckung. Abhängig von den Bedürfnissen des Unternehmens und seiner Bereitschaft, zusätzliche Prämien zu zahlen, kann es optionale Deckungen erwerben, z. B. eine Deckung für viele der Kosten eines Produktrückrufs. Jeder Hersteller sollte professionelle Unterstützung bei der Beschaffung von Haftpflichtversicherungen erhalten, seine Versicherungsbedürfnisse überprüfen und sicherstellen, dass die gewünschte Deckung beschafft wird und nicht übermäßig durch die Definitionen, Bedingungen oder Ausschlüsse der Police eingeschränkt wird.