Wenn sich Personen oder Institutionen in ihrem wirtschaftlichen Verhalten nicht nach dem realen Wert des Geldes orientieren, sondern an seinem nominalen Wert ausrichten, so bezeichnet man das Verhalten als Geldwertillusion.

Geldwertillusion

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Ökonomische Entscheidungen orientieren sich somit am Nominalwert des Geldes im Vertrauen auf dessen Wertstabilität. Die inflationären Preissteigerungen werden zu wenig oder gar nicht berücksichtigt.

Geldwertillusion ist ein Begriff aus der Geldtheorie.

Rechtsanwalt Dipl.-Ing. Michael Horak, LL.M.
Inflation

Wir unterstützen Sie, nutzen Sie eine erste Beratung.

Inflation nicht wahrnehmen bei Geldwertillusion

Bei der Geldwertillusion wird eine Inflation nicht wahrgenommen. Die Wirtschaftssubjekte unterliegen der Fantasie, das Geld habe nach wie vor den gleichen Wert.

Geldwertillusion heißt aus englisch money illusion.

Rechtsanwalt Dipl.-Ing. Michael Horak, LL.M.
  • Medizinprodukterecht kurz erklärt

    Medizinprodukterecht kurz erklärt

    Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Das MPG bezweckt, den Verkehr mit Medizinprodukten zu regeln und dadurch für die Sicherheit, Eignung und Leistung der Medizinprodukte sowie die Gesundheit und den erforderlichen Schutz der Patienten, Anwender und Dritter zu sorgen. Rechtsanwalt… mehr

    mehr


  • Rationierung verstehen

    Rationierung verstehen

    Wenn das Güter- und Dienstleistungsangebot nicht genügen, um die Nachfrage zufrieden zu stellen, so ist Rationierung nötig. Mit der Zuteilung werden infolgedessen verfügbare Güter und Dienstleistungen begrenzt. Die Rationierung erfolgt deswegen nach einem definierten Zuteilungsalgorithmus. Wir freuen uns auf Ihren… mehr

    mehr


  • Geldwertillusion unterliegen

    Geldwertillusion unterliegen

    Wenn sich Personen oder Institutionen in ihrem wirtschaftlichen Verhalten nicht nach dem realen Wert des Geldes orientieren, sondern an seinem nominalen Wert ausrichten, so bezeichnet man das Verhalten als Geldwertillusion. Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Ökonomische Entscheidungen orientieren sich… mehr

    mehr


  • Abhängigkeit von Nachfrage

    Eine Gruppe von Käufern hat die Chance ein Produkt oder einen Markenartikel zu kaufen und drückt den Bedarf und das Verlangen danach aus – und schon haben wir die Nachfrage. Damit Nachfrage entstehen kann, sind bestimmte Einflüsse erforderlich. Die Nachfrage… mehr

    mehr


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert